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Startseite/Autos/BMW/5er/E39 (1995-2003)/P0304: Zylinder 4 Fehlzündung - BMW 5er E39

P0304: Zylinder 4 Fehlzündung - BMW 5er E39

BMW 5er E39 (1995-2003)

Schweregrad: mediumSchwierigkeit: mediumFehlercode: P03041-2 Stunden
4 Min. Lesezeit
767 Wörter

Problembeschreibung

Der Fehlercode P0304 zeigt eine Fehlzündung im Zylinder 4 an. Dies führt zu Ruckeln, Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und unregelmäßigem Motorlauf. Eine Fehlzündung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich defekter Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzventile oder Kompressionsprobleme.

Symptome

  • •Motor ruckelt oder läuft ungleichmäßig
  • •Verlust von Motorleistung
  • •Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • •Unregelmäßiger Leerlauf
  • •Fehlercode P0304 im Motorsteuergerät
  • •Motor läuft auf 3 Zylindern (bei schwerer Fehlzündung)
  • •Klopfgeräusche aus dem Motor
  • •Abgaswarnleuchte kann aufleuchten

Diagnoseschritte

  1. 1Fehlercode auslesen: Verwenden Sie einen OBD-Scanner, um P0304 zu bestätigen
  2. 2Zündkerze Zylinder 4 prüfen: Entfernen Sie die Zündkerze und prüfen Sie sie auf Verschleiß, Ablagerungen oder Beschädigungen
  3. 3Elektrodenabstand prüfen: Messen Sie den Abstand mit einer Fühlerlehre (sollte 0,8-1,0 mm betragen)
  4. 4Zündspule Zylinder 4 prüfen: Untersuchen Sie die Zündspule auf Risse, Beschädigungen oder Undichtigkeiten
  5. 5Zündspule tauschen: Tauschen Sie die Zündspule von Zylinder 4 mit einer anderen, um zu prüfen, ob der Fehler wandert
  6. 6Einspritzventil Zylinder 4 prüfen: Messen Sie den Widerstand (sollte 12-16 Ohm betragen) und hören Sie auf Klickgeräusche
  7. 7Kompression Zylinder 4 prüfen: Führen Sie einen Kompressionstest durch und vergleichen Sie mit anderen Zylindern
  8. 8Kraftstoffdruck prüfen: Messen Sie den Kraftstoffdruck (sollte 3-4 bar bei laufendem Motor betragen)
  9. 9Kraftstoffqualität prüfen: Prüfen Sie, ob verunreinigter oder alter Kraftstoff verwendet wurde
  10. 10Sensoren prüfen: Prüfen Sie Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und MAF-Sensor auf Funktion

Lösung

Problemlösung: P0304 Zylinder 4 Fehlzündung

1. Vorbereitung

  • Werkzeuge sammeln: Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Werkzeuge bereitstehen.
  • Fahrzeug sicher abstellen: Parken Sie das Fahrzeug auf einer ebenen, festen Oberfläche.
  • Motor abkühlen lassen: Warten Sie, bis der Motor vollständig abgekühlt ist.
  • Batterie abklemmen: Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten die Batterie abklemmen.

2. Fehlercode bestätigen

  • OBD-Scanner anschließen: Schließen Sie einen OBD-Scanner an die Diagnosebuchse an.
  • Fehlercode auslesen: Bestätigen Sie, dass P0304 aktiv ist.
  • Freeze Frame Daten prüfen: Notieren Sie die Bedingungen, unter denen der Fehler auftrat.
  • Fehlercode löschen: Löschen Sie den Fehlercode nach der Dokumentation.

Benötigte Werkzeuge:

  • OBD-Scanner (kompatibel mit BMW)

3. Zündkerze Zylinder 4 prüfen und wechseln

  • Zündkerze entfernen: Entfernen Sie die Zündkerze von Zylinder 4 mit einem Zündkerzenschlüssel.
  • Zündkerze prüfen: Untersuchen Sie die Zündkerze auf:
    • Verschleiß der Elektroden
    • Ablagerungen (Öl, Ruß, Asche)
    • Beschädigungen (Risse, gebrochene Isolator)
    • Korrekten Elektrodenabstand (0,8-1,0 mm für die meisten BMW-Motoren)
  • Elektrodenabstand prüfen: Messen Sie den Abstand mit einer Fühlerlehre.
  • Neue Zündkerze einsetzen: Setzen Sie eine neue Zündkerze mit dem korrekten Drehmoment ein (typischerweise 25-30 Nm).

Benötigte Werkzeuge:

  • Zündkerzenschlüssel (16mm oder 14mm, je nach Motor)
  • Fühlerlehre
  • Drehmomentschlüssel
  • Taschenlampe

Benötigte Teile:

  • Zündkerze Zylinder 4 (Original BMW oder gleichwertig, z.B. NGK, Bosch)

4. Zündspule Zylinder 4 prüfen

  • Zündspule lokalisieren: Finden Sie die Zündspule für Zylinder 4.
  • Sichtprüfung: Untersuchen Sie die Zündspule auf:
    • Risse oder Beschädigungen am Gehäuse
    • Verbrannte oder korrodierte Kontakte
    • Undichtigkeiten (Öl im Zündspulengehäuse)
  • Widerstand prüfen: Messen Sie den Primär- und Sekundärwiderstand mit einem Multimeter:
    • Primärwiderstand: 0,3-1,0 Ohm
    • Sekundärwiderstand: 5-15 kOhm (je nach Modell)
  • Zündspule tauschen: Tauschen Sie die Zündspule von Zylinder 4 mit einer anderen Zylinder-Zündspule, um zu prüfen, ob der Fehler mit der Zündspule wandert.

Benötigte Werkzeuge:

  • Multimeter
  • Steckschlüsselsatz
  • Taschenlampe

Benötigte Teile:

  • Zündspule Zylinder 4 (falls defekt)

5. Einspritzventil Zylinder 4 prüfen

  • Einspritzventil lokalisieren: Finden Sie das Einspritzventil für Zylinder 4.
  • Widerstand prüfen: Messen Sie den Widerstand des Einspritzventils (typischerweise 12-16 Ohm bei 20°C).
  • Funktionstest: Hören Sie mit einem Stethoskop, ob das Ventil beim Starten klickt.
  • Kraftstoffdruck prüfen: Prüfen Sie, ob der Kraftstoffdruck korrekt ist (3-4 bar bei laufendem Motor).
  • Einspritzventil tauschen: Tauschen Sie das Einspritzventil von Zylinder 4 mit einem anderen Zylinder, um zu prüfen, ob der Fehler mit dem Ventil wandert.

Benötigte Werkzeuge:

  • Multimeter
  • Stethoskop (optional)
  • Kraftstoffdruckmessgerät
  • Steckschlüsselsatz

Benötigte Teile:

  • Einspritzventil Zylinder 4 (falls defekt)
  • Dichtungen für Einspritzventil

6. Kompression Zylinder 4 prüfen

  • Kompressionstester anschließen: Schließen Sie einen Kompressionstester an Zylinder 4 an.
  • Alle Zündkerzen entfernen: Entfernen Sie alle Zündkerzen für einen genauen Test.
  • Drosselklappe öffnen: Öffnen Sie die Drosselklappe vollständig.
  • Motor starten: Lassen Sie den Motor 5-7 Mal durchdrehen.
  • Druck messen: Notieren Sie den Kompressionsdruck.
  • Vergleich: Vergleichen Sie den Druck mit den anderen Zylindern (max. 10% Abweichung erlaubt).
  • Niedrige Kompression: Wenn die Kompression niedrig ist, kann dies auf:
    • Verschlissene Kolbenringe
    • Beschädigte Ventile
    • Undichte Zylinderkopfdichtung
    • Beschädigten Kolben hinweisen.

Benötigte Werkzeuge:

  • Kompressionstester
  • Zündkerzenschlüssel
  • Taschenlampe

Benötigte Teile:

  • Zylinderkopfdichtung (falls undicht)
  • Kolbenringe (falls verschlissen)
  • Ventile (falls beschädigt)

7. Kraftstoffqualität und Kraftstoffsystem prüfen

  • Kraftstoffqualität prüfen: Prüfen Sie, ob verunreinigter oder alter Kraftstoff verwendet wurde.
  • Kraftstofffilter prüfen: Untersuchen Sie den Kraftstofffilter auf Verstopfung.
  • Kraftstoffdruck prüfen: Messen Sie den Kraftstoffdruck (sollte 3-4 bar bei laufendem Motor betragen).
  • Kraftstoffpumpe prüfen: Prüfen Sie, ob die Kraftstoffpumpe korrekt funktioniert.

Benötigte Werkzeuge:

  • Kraftstoffdruckmessgerät
  • Multimeter

Benötigte Teile:

  • Kraftstofffilter (falls verstopft)
  • Kraftstoffpumpe (falls defekt)

8. Sensoren prüfen

  • Kurbelwellensensor prüfen: Prüfen Sie den Kurbelwellensensor auf Funktion.
  • Nockenwellensensor prüfen: Prüfen Sie den Nockenwellensensor auf Funktion.
  • MAF-Sensor prüfen: Prüfen Sie den Massenluftstromsensor.
  • Lambda-Sonde prüfen: Prüfen Sie die Lambda-Sonde (kann zu fehlerhafter Gemischbildung führen).

Benötigte Werkzeuge:

  • OBD-Scanner
  • Multimeter

Benötigte Teile:

  • Kurbelwellensensor (falls defekt)
  • Nockenwellensensor (falls defekt)
  • MAF-Sensor (falls defekt)
  • Lambda-Sonde (falls defekt)

9. Verifizierung

  • Fehlercode löschen: Löschen Sie den Fehlercode nach der Reparatur.
  • Testfahrt durchführen: Fahren Sie das Fahrzeug und testen Sie das Verhalten.
  • Fehlercode erneut prüfen: Prüfen Sie, ob P0304 erneut auftritt.
  • Motorverhalten prüfen: Prüfen Sie, ob der Motor wieder gleichmäßig läuft.
  • Langzeitüberwachung: Beobachten Sie das Fahrzeug über mehrere Tage.

10. Präventionsmaßnahmen

  • Regelmäßiger Zündkerzenwechsel: Befolgen Sie den empfohlenen Zündkerzenwechselintervall (typischerweise alle 30.000-60.000 km).
  • Qualitätskraftstoff: Verwenden Sie hochwertigen Kraftstoff.
  • Regelmäßige Wartung: Befolgen Sie den empfohlenen Wartungsplan.
  • Frühzeitige Reparatur: Beheben Sie Probleme sofort, bevor sie sich verschlimmern.

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